MEINE HEILARBEIT MEINE ANGEBOTE TERMINE ÜBER MICH BLOG KONTAKTE

MITGEFÜHL - MITLEID

INTENSIV-WORKOUT


Selbstmitleid
steht konträr zum Mitgefühl. Es wirkt destruktiv in seiner (An)Klage, wirkt jeder seelischen Ent -„Wicklung“ entgegen. Selbstmitleid ist eine Rüstung, die jede Sichtweise des Lebens beengt, jeden Atemzug seiner Leichtigkeit beraubt.

Das Mitgefühl mit sich selbst dagegen ist eine der wesentlichen Bedingungen dafür, dass Leben liebenswert ist und gedeiht. Es ist die Mutter der Liebe zu sich selbst. Es hat seine Wurzeln im Wissen der Seele um die Einzigartigkeit und Kostbarkeit der eigenen Person. Es trägt die Weisheit des Wissens um die eigenen Gaben und Fähigkeiten, schenkt die Chance, den Botschaften der eigenen Seele zu lauschen und damit das Geschenk der Erkenntnis des eigenen inneren Auftrags.

Mitgefühl mit sich hat, wer tief im Innersten versteht, dass er als Mensch, ganz gleich, wie sein Leben bislang verlaufen ist, unersetzbar ist. Der erkannt hat, dass keiner außer ihm selbst für die Füllung der inneren Wohlfühl-Waagschalen verantwortlich ist. Kein Umstand, keine andere Person.

Mitgefühl mit sich selbst hat, wer ahnt, dass nicht Leiden, Kampf und Freudlosigkeit sondern Annahme, Sinn und Fröhlichkeit sein Leben ausmachen. Dazu benötigt es einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Es bedeutet Loslassen. Loslassen von Überflüssigem – auf jeder Ebene. Loslassen auch von Ängsten. Wer kennt sie nicht, die Erwartungsängste. Versagensängste.

Wer mit sich fühlt - fühlt und ahnt, wer er ist und was er braucht - fühlt, was Leben ist. Fühlt, was Liebe . . . zum Leben . . . ist.

Ich versuche in diesem Intensiv-Workout in kleiner Gruppe mit meiner medialen Gabe zu helfen, Wegweiser deines individuellen Lebensweges aufzuzeigen, dir Unbewusstes deiner Seele bewusst zu machen. Du spürst Angst? Nimm sie einfach wahr. Es ist okay. Doch sei gewiss: Jedes Wort wirkt heilsam, keines wird dich überfordern. Deine Seele weiß um dich, deine Kraft, deine Hingabe, deine Schwächen. Sie kennt jede Zelle deines physischen Daseins, denn es ist auch ihr „Zuhause“. Sie lebt in jeder deiner Zellen, liebt dich. Warum sollte sie dir Schaden zufügen?

Bewusstwerdung bedeutet Veränderung. Bedeutet Mut zu neuen Schritten.

Bist du bereit, dann freue ich mich auf dich.

 

TERMINE:

Druckbare Version